Fabrik | H. Cegielski, Poznan | ||||||
Fabriknummer | 996 | ||||||
Baujahr | 1946 | ||||||
Form | Domschild | ||||||
Dimension | 335mm x 201mm | ||||||
Material | Messing | ||||||
Infos zur Lokomotive |
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Bemerkungen | Ty45 – schwere Triebwagen Lokomotive PKP in Zakłady Cegielski in Posen im Jahr 1945 gebaut. Die Dampflokomotive Ty45 wurde auf Basis einer verbesserten Dokumentation der polnischen Vorkriegs-Lokomotive Ty37 gebaut. Die Fahrerkabine wurde für eine größere, halbrunde Form, die von den deutschen Lokomotiven der Baureihe 52, die als Ty2- Serie verwendet wurden, übernommen wurde, geschlossen und zart. Die Produktion begann ab 1946 in Cegielskis Werken (258 Einheiten) und Fablok in Chrzanów (170 Stück). PKP sammelte 428 Lokomotiven, 20 von ihnen gingen an die Industriebahnen. Tendra wurde von Pafawag für sie gebaut . Die Dampflokomotive Ty45 wurde zunächst für den Betrieb von schweren Zügen mitSteinkohle und Eisenerz auf der Kohlemast Śląsk – Porty eingesetzt. Es ersetzte erfolgreich schwächere Ty37- Maschinen, insbesondere Ty23 . Während der Ausbeutung stellte sich jedoch heraus, dass die Leistung desTy45- Kessels in vielen Fällen unzureichend war, was die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Dampfmaschine betraf. Dies führte zu Druckverlusten im Kessel und zu Leistungseinbußen. Der Vorteil bestand darin, einige der Gegenstände mit einem mechanischen Kohleneinspeiser zu versehen, der die Arbeit der Mannschaft erleichterte. Einige der in den Lokomotiven von Zajączkowo Tczewskie, Torun und Białystok stationierten Dampflokomotiven wurden in den Jahren 1964-1965 für die Mazeouting angepasst. Bereits im Jahr 1947 übernahm ein Teil der harten Transportarbeit amerikanische, sehr gute in der harten Traktionsarbeit des Ty246 .Basierend auf Ty246- Design-Lösungen und Schlussfolgerungen aus dem Ty45-Betrieb wurde eine Reihe der stärksten polnischen Ty51- Dampfmaschinen gebaut . Quelle: Wikipedia |
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Sammlung | Sigi Liechti |