J. Stalina 2469 / 1956

     
Fabrik H. Cegielski, Poznan
Fabriknummer 2469
Baujahr1956
Form rechteckig
Dimension 325mm x 225mm
Material Alu
Infos zur Lokomotive
Loknummer PKP Ty 51-177
Bauart 1'E h2
Spur 1435mm
Bemerkungen

Bei der Ty51 der Polnischen Staatsbahnen Polskie Koleje Państwowe (PKP) handelt es sich um eine Dampflokomotive für den schweren Güterzugverkehr.

Die 1951 entwickelte Lok ist der Nachbau einer amerikanischen Type, die als Ty246 im Einsatz war. 242 Lokomotiven wurden zwischen 1953 und 1958 in den Posener Cegielski-Werken hergestellt. Als 1958 mit der Ty51 232 die letzte Lokomotive fertiggestellt wurde, wurde der Dampflokomotivbau für die polnische Staatsbahn eingestellt. Die Lokomotiven waren bis in die 1990er Jahre noch im Betriebsdienst.

Da die Lokomotive gegenüber ihrem amerikanischen Vorbild über einen geschweißten Rahmen verfügte, kam es durch die auftretenden Kräfte zu Rahmenbrüchen.

Quelle: Wikipedia

SammlungSigi Liechti