BLS 171

     
Nummer 171
Bahngesellschaft Berner Alpenbahn-Gesellschaft, BLS
Fabrik SLM – MFO, Winterthur / Zürich
Baujahr1912
Form rechteckig
Dimension 260mm x 210mm
Material Bronze/Eisen
Herstellungsart Geschraubt
Infos zur Lokomotive
Loknummer BLS Ae 5/7 171
Bauart 1'E1'
Spur 1435mm
Lebenslauf Die Lok wurde mit der Bezeichnung Fb 5/7 151 1913 an die BLS abgeliefert. 1920 wurde sie in Be5/7 151 umgezeichnet.
Da man anfangs der 40er Jahre schnellere Loks brauchte und wegen dem Krieg Materialmangel herrschte war die Idee, die nur 75 Km/h schnellen Loks umzubauen. So wurde die Nummer 151 umgebaut und die Höchstgeschwindigkeit auf 90 Km/h erhöht. Sie wurde deshalb in Ae 5/7 171 umgezeichnet. Der Umbau bewährte sich, wurde aber nicht weitergeführt. Nach einem Triebmotorschaden wurde die Lok ausrangiert.
Ausrangiert 1965
Bemerkungen
SammlungSigi Liechti